Vikar

Stefan Mack

Tel.:  0711 - 25514223
E-Mail: stefan.mackdontospamme@gowaway.elkw.de

Vikar Mack im Sommer in der EV-Phase

Liebe Gemeindeglieder,
das nächste halbe Jahr bringt nochmals eine größere Veränderung innerhalb meines Vikariats mit sich. Nach den Prüfungen beginnt im Juli die sogenannte Ergänzungs- und Vertiefungsphase (EV) außerhalb der Gemeinde. Mögliche Felder sind Diakonie, Mission und Ökumene, aber auch Pressewesen, Wirtschaft oder kommunale Verwaltung. Dort lernen wir Organisationsprozesse und Leitungsstrukturen kennen, reflektieren diese und versuchen sie in angepasster Form für die Gemeindearbeit fruchtbar zu machen.
Da zur Lebenswelt unserer beiden Gemeinden der Weinbau gehört, möchte ich meine EV-Phase gerne in diesem Bereich verbringen. Deshalb freue ich mich, dass ich für mehrere Wochen in der Weinkellerei Wilhelm Kern in Rommelshausen mitarbeiten kann.
Nach einer weiteren Prüfungsphase und einer Studienfahrt werde ich ab Ende Oktober wieder in unseren Gemeinden im Dienst sein.


Stefan Mack

Seelsorgebezirk von Herrn Vikar Stefan Mack

Nach der religionspädagogischen Phase seiner Ausbildung ist Herr Vikar Mack ab dem 18. Februar verstärkt in unserer Kirchengemeinde tätig. Das heißt, er wird in der Regel einmal im Monat einen Gottesdienst mit der Gemeinde feiern und im Konfirmandenunterricht und bei den Gruppen und Angeboten der Kirchengemeinde mitarbeiten. Auch Religionsunterricht wird weiter zu seinem Dienstauftrag gehören.

Zu dieser Phase des Vikariats gehört auch, dass Herr Mack einen Teil der Gemeinde als Seelsorgebezirk übernimmt. Das heißt, er wird dort die Geburtstagsbesuche machen, bei Bedarf für seelsorgerliche Gespräche zur Verfügung stehen und Ansprechpartner bei persönlichen Anliegen sein. Auch Trauungen und Beerdigungen in diesem Seelsorgebezirk gehören dazu; bei Taufen ist maßgeblich, wer von uns beiden am gewünschten Sonntag den Gottesdienst hält.  Allerdings wird Herr Mack auch in dieser Phase seines Vikariats immer wieder bei Kursen in Birkach oder anderweitig „auswärts“ sein; in diesen Zeiten liegen die seelsorgerlichen Aufgaben bei mir.

Nach Beratung im Kirchengemeinderat haben wir folgenden Seelsorgebezirk für Herrn Mack festgelegt: Tiefenbachstraße und Sillenbucher Straße, sowie die „Abzweigungen“ Wollerweg und Speidelweg, Luikenweg und Geißhirtlesweg.

Herr Mack ist unter der Telefonnummer 25514223 sowie unter der mail-Adresse Stefan.mackdontospamme@gowaway.elkw zu erreichen. Persönliche Treffen können auch gerne in seinem Amtszimmer im Pfarrhaus, Rohrackerstr. 254, vereinbart werden. 

Renate Kleinmann